20.09.2008 - Münchner Madrigalchor

Münchner
Madrigal
Chor

Münchner Madrigalchor:
Benefizkonzert zugunsten der Namaste-Stiftung

Prof. Dr. Franz Brandl, Leitung
Martin Unterholzner, Solist
Mitglieder des Madrigalchores, Solisten
und
Ensembles der Musikschule Gilching


Samstag, 20.09.2008
20:00 Uhr

 
Christoph-Probst-Gymnasium Gilching
Talhofstraße 7
82205 Gilching

Benefizkonzert für die Namaste-Stiftung
  • Interpreten-Info

    Seit 1966 trafen sich im Max-Planck-Institut für Biochemie auf Anregung des Physikers und Musikwissenschaftlers Dr. Franz Brandl Mitarbeiter verschiedener Nationen zum gemeinsamen Singen. Von Anfang an ergab sich daraus eine Programmvielfalt in Sprache und Repertoire. In diesem A-cappella-Ensemble, das sich zum Münchner Madrigalchor entwickelte, sind nach wie vor überdurchschnittlich viele junge Mitglieder vertreten. 

    Im Frühjahr 1994 nahm der Münchner Madrigalchor am internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda teil und wurde mit zwei Silbermedaillen ausgezeichnet. Als einmaliges Ereignis erlebten die Chormitglieder ihren Auftritt beim Konzert der Drei Tenöre mit José Carreras, Plácido Domingo und Luciano Pavarotti am 3. August 1996 im Olympiastadion München. Der Chor singt in Gilching, um die Namaste-Stiftung zu unterstützen.


    „Namaste" ist ein nepalesischer Gruß. Es heißt so viel wie "Herzlich Willkommen", und wurde als Name für die Namaste-Stiftung gewählt. Anlass für die Gründung der Stiftung war ein Notfall, bei dem zwei nepalesische Sherpas eine Gilchingerin aus einer lebensbedrohlichen Situation retteten. Aus tiefer Dankbarkeit heraus erwuchs die Idee, für das Dorf Bolde „etwas Besonderes" zu tun und damit die Lebenssituation der einheimischen Bevölkerung zu verbessern.

    Weihnachten 1998 eröffnete eine provisorische Krankenstation in einem umgebauten Stall. Es folgten der Bau einer neuen Krankenstation und im August 2001 die Gründung der Namaste-Stiftung. Viele weitere Projekte wurden bis heute mit der Unterstützung eines großen hilfreichen Freundeskreises und mit Hilfe der Presse realisiert. Nur so war es überhaupt möglich, immer wieder neue Ziele zu erreichen. 

  • Abendprogramm

    Chor:

          Renaissance


    Peuerl, Paul (ca. 1575-1625)

    O Musica, du edle Kunst

    Finck, Heinrich (1445-1527)

    Ach herzig's Herz

    Anonymo, Spanien

    Con qué la lavaré

    di Lasso, Orlando (1532-1594)

    Io ti voria contar

    di Lasso, Orlando (1532-1594)

    Ecco


    Flötenensemble:

    Quantz, Johann Joachim (1697-1773)

    Aria

    Quantz, Johann Joachim (1697-1773)

    Plaisanterie

    Joplin, Scott

    The sycamore

    Joplin, Scott

    The easy winners


    Chor

          Romantik


    Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

    O Täler weit

    Schumann, Robert (1810-1856)

    Die Rose stand im Tau

    Brahms, Johannes (1833-1897)

    Erlaube mir fein's Mädchen


    Olyxensemble:

    Leistner-Mayer, Roland (*1948)

    Tanzstück

    Mussorsky, Modest (1839-1881)

    Gopak

    Strauß, Johann (1825-1899)

    Pizzikato Polka


    Publikum und Chor:

    Alte Volksweise

    Kein schöner Land

    Altes schwäbisches Volkslied

    Wenn alle Brünnlein fließen

    Schubert, Franz (1797-1828)

    Am Brunnen vor dem Tore

    Harder, Augustin (1775-1813)

    Geh aus mein Herz


    Chor:

    Dr. Brandl, Franz

    Carillon


    Chor und Klavier:

    Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

    Ein Stück aus „Lieder ohne Worte“

    von Weber, Carl Maria (1786-1826)

    „Morgenlied der Zigeuner“ aus der Oper Preciosa

    Schubert, Franz (1797-1828)

    Hirtenchor aus „Rosamunde“


    Chor:

    Alfvén, Hugo (1872-1960)

    Uti vár hage

    Volkslied aus Finnland

    Jo karjalan

    Kroatien

    Sejai bajžulek

    Mazedonien

    Posla momana voda

    Eintönig klingt das Glöckchen

    Russland

    Za rjekoj

    Rumänien

    Jac aşa

    Rheinberger, Josef (1839-1901)

    Abendlied

  • Eintrittspreise

    Alle Informationen zu unseren Preisen finden Sie auf der Seite Eintrittspreise

Share by: