„Waldwege“
Gerühmt für ihre perfekte Zusammenarbeit, hochentwickelten Klangsinn und traumwandlerisches Verstehen auf der Bühne verbindet das Duo Dauenhauer Kuen seit vielen Jahren eine große Leidenschaft für die Kammermusik und das schier unerschöpfliche Repertoire für ihre Besetzung. Die bisher erschienen Einspielungen mit den Werken der französischen Spätromantik sowie Violinsonaten von Busoni und Pfitzner wurden von der Fachpresse im In- und Ausland hochgelobt.
Die Musiker
Die Geigerin Anna Sophie Dauenhauer konzertiert europaweit als gefragte Solistin. Zusammen mit Orchestern wie u. a. der Philharmonie Lemberg, der Vogtland Philharmonie, dem WKO Heilbronn, dem KKO Mannheim, der Philharmonie Südwestfalen, den Staatl. Symphonieorchestern Litauen, Moskau, Izmir, Istanbul, Adana sowie dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz ist sie zu Gast in Sälen wie der Glocke Bremen, dem Auditorio Nacional de Música Madrid, Eurogress Aachen, der Beethovenhalle Bonn, Philharmonie Köln und dem Wiesbadener Kurhaus. Bei der Programmgestaltung setzt sie sich auch besonders für weniger gespielte Werke ein, so finden sich in ihrem umfangreichen Repertoire beispielsweise die Violinkonzerte von Wolf-Ferrari, Goldmark, Erkin, Busoni und Delius. Neben einer regen Kammermusiktätigkeit war sie außerdem mehrere Jahre bei den Münchner Philharmonikern, sowie beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks engagiert. Sie unterrichtet als Dozentin sowohl im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, sowie im Bayerischen Landesjugendorchester. Anna Sophie Dauenhauer studierte bei Ulf Hoelscher in Karlsruhe, mit einem Rotary Stipendium bei Yossi Zivoni am Royal College of Music London und in der Meisterklasse Ingolf Turban in München. Sie wurde mehrfach bei Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, war Stipendiatin der Villa Musica und ist Förderpreisträgerin des Landes Rheinland-Pfalz.
Der Pianist Lukas Maria Kuen hat sich in den letzten Jahren als vielseitiger Kammermusikpartner namhafter Künstler etabliert. Er ist Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, mit dem er auch als Solist im Münchner Prinzregententheater unter der Leitung von Mariss Jansons aufgetreten ist. Sowohl als Orchestermusiker als auch solistisch und in verschiedenen Kammermusikformationen führen Konzerte um die ganze Welt. Seine Lehrtätigkeit als Dozent an der Musikhochschule München sowie in Meisterkursen bildet den anderen Schwerpunkt seines künstlerischen Lebens. Zahlreiche Einspielungen auf CD und Aufnahmen bei Rundfunkanstalten dokumentieren sein großes pianistisches Repertoire. Bei internationalen Wettbewerben konnte er mehrfach erste Preise erringen. 2017 wurde Lukas Maria Kuen der Förderpreis der Kulturstiftung seiner Heimatstadt Erlangen verliehen.t Lukas Maria Kuen hat sich in den letzten Jahren als vielseitiger Kammermusikpartner namhafter Künstler etabliert. Er ist Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, mit dem er auch als Solist im Münchner Prinzregententheater unter der Leitung von Mariss Jansons aufgetreten ist. Sowohl als Orchestermusiker als auch solistisch und in verschiedenen Kammermusikformationen führen Konzerte um die ganze Welt. Seine Lehrtätigkeit als Dozent an der Musikhochschule München sowie in Meisterkursen bildet den anderen Schwerpunkt seines künstlerischen Lebens. Zahlreiche Einspielungen auf CD und Aufnahmen bei Rundfunkanstalten dokumentieren sein großes pianistisches Repertoire. Bei internationalen Wettbewerben konnte er mehrfach erste Preise erringen. 2017 wurde Lukas Maria Kuen der Förderpreis der Kulturstiftung seiner Heimatstadt Erlangen verliehen.
„Waldwege“
Jean Françaix
(1912-1997)
Sonatine pour violon et piano
Felix Mendelssohn-Bartholdy
(1809-1847)
Violinsonate in F-Dur MWV Q26
- Pause -
Max Reger
(1873-1916)
3 Lieder in eigener Bearbeitung
Max Reger
(1873-1916)
Violinsonate Nr. 9 op. 139
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