17.11.2007 - Trio Chalumeau

Trio
Chalumeau

Harfe, Klarinette und Violoncello: in dieser ungewöhnlichen und klanglich sehr reizvollen Besetzung widmen sich die drei Münchner Musiker einem vielseitigen Repertoire, das vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht.
Namensgeber des Ensembles ist das Vorläuferinstrument der Klarinette, das Chalumeau.

Kathrin Pechlof, Harfe
Oliver Klenk, Klarinette
Philipp von Morgen, Violoncello


Gespielt werden Werke von Beethoven, Haydn, Yun, Schmitt, Schubeert, Donizetti, Kezic, Kantscheli, Backofen

Samstag, 17.11.2007
20:00 Uhr

 
Christoph-Probst-Gymnasium Gilching
Talhofstraße 7
82205 Gilching

2. Konzert der Saison 2007-2008
  • Interpreten-Info

    Harfe, Klarinette und Violoncello: in dieser ungewöhnlichen und klanglich sehr reizvollen Besetzung widmen sich die drei Münchner Musiker einem vielseitigen Repertoire, das vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht. Eingerahmt von historischen Kompositionen steht die Aufführung zeitgenössischer Werke im Mittelpunkt, wobei hier die besondere Aufmerksamkeit in München ansässigen Komponisten gilt. 

    Namensgeber des Ensembles ist das Vorläuferinstrument der Klarinette, das Chalumeau.

    Mit der Harfenistin Kathrin Pechlof, dem Cellisten Philipp von Morgen und dem Klarinettisten Oliver Klenk haben sich drei außergewöhnliche Musiker getroffen, die mit Freude am Musizieren und musikantischem Gestus ihr Publikum in den Bann ziehen.


    Neben ihrer Konzerttätigkeit als Solistin, mit Kammermusikensembles und als Aushilfe in diversen Orchestern wirkte Kathrin Pechlof bei verschiedenen Jazz- und Avantgardeprojekten mit. Ihr Solo– und Kammermusikrepertoire reicht vom Barock bis in die Gegenwart.

    Oliver Klenk, Meisterschüler von Martin Spangenberg und Stipendiat der Weidener Max Reger Tage, wurde mehrfach als Gast vom Münchner Kammerorchester  und vom Bayerischen Staatsorchester eingeladen und ist Solo Klarinettist des Richard Strauss Symphonie-Orchesters Garmisch.

    Philipp von Morgen debütierte 1988 mit einem Sonaten-Abend in der Frankfurter Alten Oper. Seitdem führten ihn ausgedehnte Konzertreisen als Solist, Kammermusiker und Continuo-Cellist in zahlreiche Länder Europas. Er spielt ein Meisterinstrument des flämischen Geigenbauers Ambroise de Comble aus dem Jahre 1780.

  • Abendprogramm

    Ludwig van Beethoven

    (1770-1827)

    Duo WoO 27, Nr. 2 F-Dur für Klarinette und Violoncello

    • Allegro affetuoso
    • Aria – Larghetto
    • Rondo – Allegretto moderato

    Joseph Haydn

    (1732-1809) 

    Divertimento G-Dur Hob. XVI für Harfe

    • Allegro
    • Menuet
    • Andante
    • Allegro

    Isang Yun

    (1917-1995) 

    Duo für Violoncello und Harfe 1984


    Markus Schmitt

    (*1965) 

    “dances/ rituals” für Klarinette, Violoncello und Harfe 2000


    ─ Pause ─


    Franz Schubert

    (1797-1828) 

    Larghetto und Andante aus „Die Zauberharfe“ D644 für Klarinette und Harfe


    Gaetano Donizetti

    (1797-1848) 

    Studie für Klarinette solo


    Aldo Kezic

    (*1959) 

    „Vedro“ für Klarinette, Violoncello und Harfe

    • Allegro con spirito
    • Marcia funebre

    Gija Kantscheli

    (*1935) 

    nach dem Weinen 

    für Violoncello solo (1994)


    Johann Georg Heinrich Backofen

    (1768-1830) 

    Concertante für Bassethorn, Violoncello und Harfe

    • Sonata Allegro
    • Thema con Variazioni
  • Eintrittspreise

    Alle Informationen zu unseren Preisen finden Sie auf der Seite Eintrittspreise

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